AllgemeinSKISCHULESKIVEREINEVerband

Exoskelett ski-mojo beim SVRhh

Während der diesjährigen Fortbildung des Skiverbandes Rheinhessen am Stubaier Gletscher vom 24.-27.11.2019  hatten die Teilnehmer der Fortbildung die Möglichkeit ein Exoskelett mit dem Namen Ski-Mojo zu testen.

Was ist ein Ski-Mojo?
Das Ski-Mojo ist ein leistungsstarker Druckfedermechanismus der ein 1/3 des Körpergewichtes aufnimmt und individuell einstellbar ist. Wenn der Skifahrer seine Knie beugt, werden die Federn zusammengedrückt und Energie „gespeichert“. Diese gespeicherte Energie wird beim Wiederaufrichten zurückgegeben. Außerdem wirken die Federn als Stoßdämpfer, um Stöße auf Knie, Hüfte und Rücken zu verringern.

Im Rahmen der o.g. Fortbildung nahmen ca. 15 Personen verschiedenen Alters die Möglichkeit wahr das Ski-Mojo zu testen. Die Meinungen der Übungsleiter waren durchweg positiv.

“Kurzes Feedback nach 7 Tagen Skimojo Erfahrung. Ehrlich gesagt kann ich es immer noch nicht ganz glauben. Kraftersparnis enorm, Knieschonend, Skitechnik Unterstützung – selten bin ich so gut Skigefahren – fast jeder Schwung sitzt“

Schaut euch doch hierzu mal die Filmchen an …

Die Begeisterung und das positive Feedback hat den Skiverband Rheinhessen dazu veranlasst 5 Ski-Mojos anzuschaffen um sie Euren Vereinen zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Die Anmeldung zur kostenlosen Ausleihe durch die Vereine kann bei Thomas Steinbach erfolgen. Er informiert Euch auch über die korrekte Montage und steht für alle Fragen rund um das Ski-Mojo zur Verfügung.

Der Skiverband Rheinhessen wünscht alles GUTE für 2020!

4 Gedanken zu „Exoskelett ski-mojo beim SVRhh

• Anne Donsbach-Nell

Hallo, interessant. Gibt es auch Probanden mit künstlichen Knuegelenjen, die das Sku-mojo ausprobiert haben? Habe 2 neue Kniegelenke und würde aber gerne wieder mit minimalistischen Belastungen für die Kniegelenke Skifahren.

• Hallo Anne,
      die Hntlastung für die Knie ist unserer Erfahrung nach Imens. Ich selbst fahre mit Knorpelschäden in beiden Knien mit dem Mojo und hab auch nach langen Tagen keine Knieprobleme. Am besten testen.

• Sylvia Börner-Dietz

Hey, ich interessiere mich schon einer Weile für Ski Mojo.

Fahre sehr gerne Ski, habe aber Probleme mit dem Knie. Bin nicht mehr die jüngste und würde gerne noch weiterhin den Sport ausüben mit meinen Freunden. Da das Moja teuer ist möchte ich es erstmal ausprobieren bevor ich es kaufe. Weiß jemand ob man das mal für ein langes Wochenende ausleihen kann?

• Achim

Schau mal auf der Seite von Ski-Mojo. Dort sind alle Verkaufsstellen und Testzebtren aufgeführt. Als Mitglied eines Skivereins im SVRhh kannst du es auch bei uns leihen.